Was in einem Garten aussieht, als ob es immer schon so wäre, ist tatsächlich geplant, es wurden Entscheidungen getroffen, ein Konzept erstellt und viel Arbeit investiert. – Und vor allem sind Gärten auch immer eine Kunstform, wie z. B. Malerei, Bildhauerei, Kunsthandwerk.  Jede Zeit hat ihren Garten und ihre Gartenmoden. Und weil ein Garten auch Kunst ist, kann in einem Garten viel über die Gedanken, Probleme und deren Lösungen aus den verschiedenen Zeiten erfahren werden.

Präsentiert von Flying Science und Freunde der Merian Gärten

Wann & Wo

Drei Kurzvorträge im Kloster Dornach
1., 8. und 15. September 2021, jeweils am Mittwochabend um 18.30 Uhr
Anmeldung

Das Programm

Mittwoch, 1. September 2021, 18.30 Uhr
Dr. Hans von Trotha, Gartenhistoriker, Schriftsteller und Journalist 
Wie die Gärten Englisch wurden

Mittwoch, 8. September 2021, 18.30 Uhr
Prof. Dr. Ansgar Kahmen, Direktor Botanischer Garten, Universität Basel 
Der Botanische Garten der Universität Basel – Zukunftsstrategie für einen Garten mit langer Geschichte

Mittwoch, 15. September 2021, 18.30 Uhr
Brigitte Frei-Heitz, Kantonale Denkmalpflegerin BL
Zwischen Kunst und Natur. Visionäre Gärten des 20. Jahrhunderts 
Mit Covid-Zertifikat

Veranstaltungsort
Kloster Dornach, Amthausstrasse 7, CH-4143 Dornach (bei schönem Wetter im Garten)
Das Kloster Dornach ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vom SBB Bahnhof Dornach-Arlesheim erreichen Sie uns zu Fuss in zwei Minuten. Einige Parkplätze sind im Klosterhof vorhanden.

Abendessen im Kloster Dornach: Es besteht die Möglichkeit, nach den Vorträgen im Restaurant oder draussen auf der Gartenterrasse zu essen. Eine frühzeitige Tischreservation wird empfohlen: T 061 705 10 80, info@klosterdornach.ch
Aufgrund der aktuellen Bedingungen und einer Platzbeschränkung ist eine Anmeldung bis zum Vortag der jeweiligen Veranstaltung via servus@flyingscience.ch zwingend. Wir halten uns an die jeweils aktuellen behördlichen Vorgaben. Das Schutzkonzept von Flying Science orientiert sich an den Empfehlungen von Bund und Kanton. Kurzfristige Änderungen sind gemäss der jeweils aktuellen Gesetzeslage möglich und werden auf www.flyingscience.ch kommuniziert. Für die drei Veranstaltungen gilt eine obligatorische Masken- und Anmeldepflicht.

 Danke

Freunde der Merian Gärten, Kloster Dornach, Stiftung Science et Cité, Swisslos-Fonds Basellandschaft