Der Dalai Lama sagt: «Wenn ich über die Vorzüge von Achtsamkeit und Mitgefühl spreche, dann hat das für mich nichts mit religiösem Glauben zu tun, sondern mit Erfahrungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse und der gesunde Menschenverstand sagen uns, dass es uns besser geht, wenn wir positive Qualitäten in uns entwickeln.»

Der Dalai Lama ist kein Wissenschaftler. Er spricht jedoch genau das Thema an, über welches an vier Abenden im Hotel EDEN im Park in Rheinfelden referiert und diskutiert wird. Eingeladen sind ein Philosoph, ein Theologe sowie zwei Mediziner, die das Konzept der Achtsamkeit von vier wissenschaftlichen Perspektiven aus betrachten.

Das Konzept der Achtsamkeit stammt aus dem Buddhismus und ist mehr als 2’500 Jahre alt. In den 1970er-Jahren entdeckt es der Westen, seither «boomt» Achtsamkeit bei uns. Der Weg führte zuerst vor allem über die Psychotherapie. Heute forscht u.a. auch die Hirnforschung über die Wirkungen.

Präsentiert von der Klinik Schützen Rheinfelden

Wann & Wo?

18. August, 25. August, 8. September, 15. September 2015
jeweils dienstags um 18.30 Uhr
Hotel EDEN im Park, Froneggweg 3, 4310 Rheinfelden

Das Programm

Dienstag, 18. August 2015, 18.30 Uhr
Dr. Stefan Brotbeck, Philosoph, Basel
Achtsamkeit im Dialog

Dienstag, 25. August 2015, 18.30 Uhr
PD Dr. theol. Michael Bangert, Theologische Fakultät, Universität Bern
Achtsamkeit und Mystik

Dienstag, 8. September 2015, 18.30 Uhr 
Dr. med. Hanspeter Flury, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH, Chefarzt und Ärztlicher Direktor, Klinik Schützen Rheinfelden
Achtsamkeit in der Psychotherapie

Dienstag, 15. September 2015, 18.30 Uhr
Dr. Helmut Bonney, FA für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und für Kinderheilkunde, FA für Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik, Systemischer Therapeut (SG)
Achtsamkeit – Die andere Seite der Aufmerksamkeit

Danke

Klinik Schützen Rheinfelden, Hotel EDEN im Park, Stadt Rheinfelden, Swisslosfonds Kanton Aargau