Hand aufs Herz: Was wissen wir von und über Darwin? Mehr als die küchentisch-biologische Zusammenfassung «Der Mensch, der stammt vom Affen ab»? — Und was heisst genau «Survival of the Fittest»? Allein, wie soll es ins Deutsche übersetzt werden? Wie landläufig, aber falsch, mit «überleben der Stärkeren»? Oder besser und richtiger mit «überleben der Passendsten», oder «der Geeignetsten» «der Tauglichsten» vielleicht mit «der Tüchtigsten»?

Es gibt immer noch Gründe genug um mit Darwin in den Zolli zu gehen. Und nach 150 Jahren Evolutionstheorie hat seine Theorie selber auch eine Evolution hinter sich. Es überlebt im Wissensbetrieb ja auch nur die passenste Idee. Deshalb hat Flying Science vier Spezialisten eingeladen, die ihren Darwin kennen und gelesen haben, die sich aber auch trauen, ihn weiterzudenken, ja, die es wagen, ihn à jour zu halten. Und gibt es in der Stadt einen besseren Ort um über, mit und von Darwin zu reden, als das Affenhaus im Zolli? Denn bekanntlich stammt  ja der Mensch … — aber der Spruch ist jetzt wirklich ein alter Hut!

Wann & Wo?

22. Oktober bis 12. November, jeweils um 12.30 Uhr
Zoo Basel, im Affenhaus

Das Programm

Donnerstag, 22. Oktober 09, 12.30 Uhr
Prof. Dr. Walter Salzburger, Zoologisches Institut, Universität Basel
Evolution in Darwins Traumseen: Die Buntbarsche in Ostafrika

Donnerstag, 29. Oktober 09, 12.30 Uhr
Malte Oberschelp, Darwin-Herausgeber und Journalist, Berlin
Darwin als Mensch

Donnerstag, 5. November 09, 12.30 Uhr
Prof. Dr. Joachim Bauer, Genforscher, Neurobiologe und Artz, Uniklinikum Freiburg
Aus der Werkstatt der Evolution. Neue Erkenntnisse über die Gene

Donnerstag, 12. November 09, 12.30 Uhr
Prof. Dr. Bernd Schierwater, Leiter des Instituts für Tierökologie und Zellbiologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Die Evolution des Urmetazoons: Träumerei und Wirklichkeit

Die Flying Science-Vorträge sind im Zoo Basel im Affenhaus. Sie dauern 20 bis 30 Minuten, anschliessend kann bei Suppe oder Sandwich das jeweilige Thema weiter diskutiert werden. Alle Vorträge sind mit freiem Eintritt. Für den Besuch der Vorträge können Sie einen vergünstigten Zooeintritt für 5 Franken nutzen. Dieser ist erhältlich am Vortragstag zwischen 11.45 Uhr und 12.20 Uhr am Haupteingang des Zoos (Binningerstrasse 40 – Tram 10/17, Station Zoo). Es gibt keinen Vorverkauf.

Danke

Zoo Basel, Lotteriefonds Basel-Stadt, Claire Sturzenegger-Jeanfavre Stiftung, Stiftung Science et Cité