Mit zwei Vorträgen ist Flying Science an der «Schnitzeljagd! Ein Fest für Wissenschaft, Kunst und Handwerk» dabei. In den beiden Vorträgen trennen wir die Komposition, das zusammengesetzte Wort «Schnitzeljagd» auf — und beschäftigen uns so einmal mit dem Schnitzel und einmal mit der Jagd. Was vielleicht auf den ersten Blick als Unsinn daherkommt, als blosse Wortspielerei, als Nonsense, hat dann aber doch einen Sinn.

Zum Schnitzel:
Es schrieb schon der französische Denker und Gastrosoph Jean Anthèlme Brillat-Savarin: «Sage mir, was du isst, und ich sage dir, was du bist.» Nehmen wir dies ernst, was sagt also das «Schnipo» über uns? Was ist seine Geschichte, seine Herkunft? Ist ein Schnitzel also mehr als nur ein Stück Fleisch? (Wenn wir schon so fragen, dann glauben wir das so.)

Zur Jagd:
Mit ihr verbinden wir meist Bilder vom Wald, von Wildtieren, von Morgenröte, von freier Landschaft … Doch da mittlerweile die Artenvielfalt in der Stadt grösser ist als auf dem Land, ist die Jagd nun auch Thema in der Stadt (und nicht nur ein Hobby für den Städter). Die Jagd sagt also auch einiges über unseren Umgang mit der Natur und über Naturstrategien aus.

Mit unserer Wortspielerei ergibt sich beim Zuammentreffen der beiden Felder eine neue Fuge — vielleicht. Jedenfalls bieten die beiden Vorträge eine gute Ausgangsbasis für eine Schnitzeljagd.

Wann & Wo?

21. August 2010, ab 12 Uhr
Café Restaurant «da Francesca», Mörsbergerstrasse 2, Basel

Das Programm

Samstag, 21. August 2010, 12 Uhr
Matthias Buschle, Kulturwissenschaftler, Basel
Schnitzel-Schnipsel

Samstag, 21. August 2010, 13 Uhr
Sandro Gröflin, Wildbiologe, Wildtierforschung Region Basel
Jagd in der Stadt

Danke

Lotteriefonds Basel-Landschaft, Swisslos-Fonds Basel-Stadt, Claire Sturzenegger-Jeanfavre Stiftung, Stiftung Science et Cité, Ruth und Paul Wallach Stiftung