Medien haben bei uns eine wichtige Aufgabe: Sie informieren, wählen aus, beurteilen, ordnen ein. Eine moderne Demokratie würde ohne sie gar nicht funktionieren.

Sie begleiten uns vom ersten Kaffee am Tag, am Morgen ist das Radio meist das Medium der Stunde, bis zum Schlummertrunk, kurz vor dem Schlafengehen, wenn nochmals im Netz die «News» angeschaut werden. Medien sind alltäglich und omnipräsent.

Aber wie war das früher? Seit wann gibt es Medien in unserem Sinne? Welche Entwicklungen gab es, welche Evolutionen? Wie sieht es in anderen Kulturen aus? Und vielleicht wagt ja auch jemand einen Blick in die Glaskugel, ein Blick in die Zukunft? Viermal stehen Medien im Mittelpunkt.

Viermal wird von der Kanzel, einem Urmedium, eine andere Perspektive erläutert. Viermal widmen wir uns den Medien und nehmen sie kritisch unter die Lupe.

Wann & Wo?

17., 24., 31. Mai, 14. Juni 2016, jeweils dienstags, 18.30 Uhr
Predigerkirche Basel, Totentanz 19

Das Programm

Dienstag, 17. Mai 2016 18.30 Uhr
Prof. Dr. Florian Coulmas, Japanologe und Autor, Professor für japanische Gesellschaft am IN-EAST-Institut der Universität Duisburg-Essen
Presse und Öffentlichkeit in Japan – kritisch, aber nicht zu kritisch

Dienstag, 24. Mai 2016, 18.30 Uhr
Prof. Dr. Christa Dürscheid, Universitat Zürich, Deutsches Seminar
Die digitale Kommunikation und ihre Folgen

Dienstag, 31. Mai 2016 18.30 Uhr
Prof. Dr. Markus Krajewski
Universität Basel, Medienwissenschaft
Architektur und Medien. Über einige Elemente, die unser Wohnen formatieren.

Dienstag, 14. Juni 2016 18.30 Uhr
Prof. Dr. Lukas Rosenthaler, Universität Basel, Digital Humanities Lab
Digitale Amnesie – werden unsere digitalen Daten die Jahrhunderte überdauern?

Partner

Aus Anlass des 90-Jahr-Jubilaums der SRG Region Basel

Danke

Wir danken der SRG Region Basel und der Claire Sturzenegger Jeanfavre-Stiftung für die Unterstützung und der Christkatholischen Kirche Basel-Stadt für das Raumsponsoring.